Menschenrechte: Kriminalisierung von humanitärer Hilfe

Innenansicht und rechtliche Einordnung der Anklagen in Griechenland

Im Sommer 2018 wurden die beiden ehrenamtlichen Flüchtlingshelfer Seán Binder und seine Kollegin Sara Mardini auf Lesbos, Griechenland, festgenommen, weil sie als Freiwillige Menschen aus der Seenot retteten. Ende 2021 begann ihr Prozess, für ihren humanitären Einsatz droht ihnen nun bis zu 25 Jahre Haft. Der Mitangeklagte schildert uns den Sachverhalt und die Umstände. Entsprechend des Verfahrensstands wird Clio Papapantoleon (angefragt) als griechische Anwältin eine Expertenmeinung zur Situation abgeben.

Die Teilnahme am Luncheon (Mittagessen mit Vortrag) kostet 35,00 € (inkl. Mwst.) pro Person und ist nur mit vorheriger Anmeldung möglich.

Die Veranstaltung findet in englischer Sprache statt. Die Veranstaltung ist FAO-geeignet.

Luncheon: Criminalization of humanitarian aid. Insiders’ view and legal classification of criminal charges in Greece

In the summer of 2018, refugee volunteers Seán Binder and his colleague Sara Mardini were arrested on Lesvos, Greece, for rescuing people from distress at sea. The trial began in late 2021, and they now face up to 25 years of imprisonment for their humanitarian efforts. Their co-defendant Clio Papapantoleon will tell us about the circumstances of the case and give her expert opinion on the situation according to the state of the proceedings.

Participation in the luncheon (lunch with lecture) costs € 35.00 (incl. VAT) per person and is only possible with prior registration.

The event will held in English.

Referent:innen:
Clio Papapantoleon, Lawyer, Onassis StegiAthens, Greece
Seán Binder Griechenland , International Association of Refugees and Migration Judges, Lesbos,

Moderator:innen:
Dr. Astrid Auer-Reinsdorff, Rechtsanwältin, Auer Business & IT-Law, Berlin