GLOBALE VERNETZUNG

Die Wirtschaft ist heutzutage global vernetzt. Fragestellungen mit internationalen Bezügen spielen deswegen bei einer Vielzahl von anwaltlichen Mandaten eine wachsende Rolle. Die Anwaltschaft selbst – sei es in Kanzleien oder Unternehmen – muss mit dieser Entwicklung Schritt halten. Für eine professionelle Beratung der Mandanten/-innen bedarf es einer konsequenten Spezialisierung, regelmäßiger Fortbildung und eines aktiven Netzwerkes.

Mit dem Internationalen Wirtschaftsrechtstag will die Arbeitsgemeinschaft Internationales Wirtschaftsrecht allen diesen Gesichtspunkten Rechnung tragen. Die Tagung führt die grenzüberschreitend aufgestellten Rechtspraktiker aus Unternehmen und freien Kanzleien zusammen.

PROGRAMM: Donnerstag, 10.11.2022
10:00 – 10:15 Begrüßung und Gesamtmoderation Dr. Curschmann
10:15 – 11:30 China: Neuregelung und Praxis des Datenschutz-rechts und die Folgen für den internationalen Datenaustausch (Pattloch)
11:45 – 13:00 Post Achmea: Überlegungen zu Investitionsschutz und Rechtsstaatlichkeit im EU-Binnenmarkt (Dr. Herrmann