Die Wirtschaft ist heutzutage global vernetzt. Fragestellungen mit internationalen Bezügen spielen deswegen bei einer Vielzahl von anwaltlichen Mandaten eine wachsende Rolle. Die Anwaltschaft selbst – sei es in Kanzleien oder Unternehmen – muss mit dieser Entwicklung Schritt halten. Für eine professionelle Beratung der Mandanten bedarf es einer konsequenten Spezialisierung, regelmäßiger Fortbildung und eines aktiven Netzwerkes.
Einen besonderen Schwerpunkt bilden – moderiert von der Berliner Rechtsanwältin Dr. Astrid Auer-Reinsdorff – drei Vorträge zum hochaktuellen Thema „Neue digitale Welt: Haftungs- und beweisrechtliche Herausforderungen im EU-Recht und im internationalen Rechtsverkehr“.

Programm (pdf)

Donnerstag 09. November 2023
09.30 – 10.00 Uhr Begrüßungskaffee/Ausgabe der Tagungsunterlagen
10.00 – 10.15 Uhr Begrüßung und Gesamtmoderation: Dr. Jan Curschmann, Rechtsanwalt, Hamburg
10.15 – 11.30 Uhr Zwangslizenzierung von Patenten: praktische Durchsetzung und unionsrechtliche Entwicklungen
Dr. Bernd. C. Janssen LL.M., Patentanwalt, Hamburg
11.30 – 11.45 Uhr Kaffeepause
11.45 – 13.00 Uhr „UNIDROIT“ – Principles of International Commercial Contracts – Neue Entwicklungen in der
internationalen Rechtsprechung und Rechtspraxis
Prof. Dr. Eckart Brödermann, Rechtsanwalt, Hamburg
13.00 – 14.15 Uhr Mittagspause
14.15 – 16.30 Uhr Unternehmensnachfolge international – Deutschland, Italien, Schweiz
Moderation: Adi Seffer, Rechtsanwalt, Frankfurt/MainMarkus Zwicky, Rechtsanwalt, Zug (Schweiz)
Mario Dusi, Avvocato, Mailand (Italien)
15.15 – 15.30 Uhr Kaffeepause
ab 17.00 Uhr Mitgliederversammlung der Arbeitsgemeinschaft Internationales Wirtschaftsrecht (Hybrid)
ab 19.30 Uhr Get-together

Freitag 10. November 2023
09.00 – 12.15 Uhr Neue digitale Welt: Haftungs- und beweisrechtliche Herausforderungen im EU-Recht und im internationalen Rechtsverkehr
Die neuen Richtlinienentwürfe der EU-Kommission zur Novellierung der Produkthaftungs-RL
COM/2022/495 final) und zur Begründung einer KI-Haftung (COM/2022/496 final) markieren einen
der Meilensteine, die rasante technische Entwicklung in der digitalen Welt in einem
unionsrechtlichen Ordnungsrahmen einzuhegen. Damit sind weitreichende neue technische Denkund
Handlungsansätze verbunden, die das bisherige nationale Recht weitgehend sprengen.
Moderation: Dr. Astrid Auer-Reinsdorff, Rechtsanwältin, Berlin
Produkthaftung für die digitale Welt
Prof. Dr. Gerhard Wagner, Humboldt Universität Berlin
Neue beweistechnische und beweisrechtliche Herausforderungen des EU-Rechts
Prof. Dr. Friedrich Graf von Westphalen, Rechtsanwalt, Lohmar
Das Haager Beweisübereinkommen und neues EU-Recht – zu bewältigende Anforderungen?
Prof. Dr. Thomas Pfeiffer, Universität Heidelberg
11.00 – 11.15 Uhr Kaffeepause (nach dem 2. Vortrag)
12.15 – 13.00 Uhr Neuaufstellung der DIS – Herausforderungen und Chancen
Dr. Ramona Schardt, Bonn
13.00 – 14.00 Uhr Mittagspause
14.00 – 15.15 Uhr Streitverkündung im Schiedsverfahren am Beispiel der DIS-ERS
Dr. Christian Borris, Rechtsanwalt, Köln
15.15 – 15.45 Uhr Commercial Courts in Deutschland
Dr. Werner Müller, Rechtsanwalt, Frankfurt
15.45 – 16.00 Uhr Abschlussdiskussion und Ende der Tagung

Mit dem Internationalen Wirtschaftsrechtstag will die Arbeitsgemeinschaft Internationales Wirtschaftsrecht allen diesen Gesichtspunkten Rechnung tragen. Die Tagung führt die grenzüberschreitend aufgestellten Rechtspraktiker aus Unternehmen und freien Kanzleien zusammen.

Die Tagung ist für die Fortbildung nach § 15 FAO für Fachanwälte für Internationales Wirtschaftsrecht sowie für Handels- und Gesellschaftsrecht geeignet.

Hybridveranstaltung – 10 Std. FAO Berlin und Online

Tagungsort
Online & Berlin, Mövenpick Hotel Berlin
Gebühr
620,- EUR Mitglieder der ARGE Internationales Wirtschaftsrecht im Deutschen Anwaltverein
720,- EUR Nichtmitglieder
25,- EUR Rahmenprogramm
zzgl. gesetzl. USt.

Die Veranstaltung der Arbeitsgemeinschaft Internationales Wirtschaftsrecht im Deutschen Anwaltverein e. V. findet in Kooperation mit der DeutschenAnwaltAkademie statt.

Ihre Ansprechpartnerin
Nikola Spychala (DeutscheAnwaltakademie), Fon 030 726153-158, E-Mail: spychala@anwaltakademie.de