Menschenrechte zu Ruanda

Victor Mugabe ist seit 2021 Generalsekretär des Kigali International Arbitration Center (KIAC). Zuvor hat er lange für die ruandische Anwaltskammer gearbeitet. Dort war er zuständig für die Koordination des Bereiches der Strafjustiz.

Menschenrechtsluncheon I DAT 23
Beitrag BAB I 2023/11 – Die Rolle der ruandischen Anwaltskammer bei der Gewährleistung eines fairen Verfahrens

Beim Menschenrechtsluncheon berichtete Victor Mugabe insbesondere darüber, wie es nach 1994 gelungen ist, eine rechtsstaatliche Verteidigung von Verdächtigen des Völkermordes an den Tutsi sicherzustellen, die von verschiedenen internationalen Gerichtsbarkeiten nach Ruanda überstellt worden waren.

Victor Mugabe, Dr. Jan Curschmann, Dr. Astrid Auer-Reinsdorff, Moritz Moelle

Menschenrechtsluncheon auf dem DAT 2023 in Wiesbaden